von Mirjam Groß

Dominik Leins (10a) hat sich im September 2020 zur Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten entschieden und damit auf einen arbeitsreichen, zeitintensiven und spannenden Weg gemacht. Die Idee zur Teilnahme am Wettbewerb entstand im Rahmen des Mentoringprojekts „Individuelle Lernpfade“, das Teil der Bundesinitiative LemaS (www.leistung-macht-schule.de) ist. Das Leibniz Gymnasium ist Teil dieser Initiative und begleitet als LemaS-Schule seit gut drei Jahren in einem ersten Pilotprojekt einzelne besonders begabte SchülerInnen im Eins-zu-Eins-Mentoring in ausgewählten Fächern.

Im Rahmen dieses Mentorings fiel im letzten Herbst Dominiks Entscheidung, am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teilzunehmen. Das Oberthema des alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerbs war „Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft“. Dominik fand sehr schnell ein Thema, das ihn fesselte und begeisterte „Fußball und Revolution. Hat die Niederlage der Fußballweltmeisterschaft in 1954 zur ungarischen Revolution in 1956 geführt?“. Fußballbegeisterung und ungarische Wurzeln gepaart mit einem großen Interesse an Geschichte motivierten Dominik zu stundenlangen Recherchen, Interviews – unter anderem mit Sepp Blatter – an deren Ende ein Video entstand, das die Jury überzeugt hat. Dominik errang in einer ersten Phase des Wettbewerbs einen Landessieg in Baden-Württemberg. Nun fiebert er gespannt den Entscheidungen und Platzierungen auf Bundesebene entgegen, die im Herbst bekannt gegeben werden.

Wir als Schulgemeinschaft drücken ihm dafür alle Daumen und können Dominik unterstützen, indem wir ihm dabei helfen möglichst viele Klicks und „MagIch“-Angaben auf Youtube zu sammeln.

Im Anhang befinden sich die Links zu Dominiks Filmen auf Youtube, zu seiner Facebookseite und seinem Blog (dort findet man die Interviews, die er während seiner Recherche geführt hat) sowie die zwei Presseartikel, die mittlerweile zu Dominiks Sieg veröffentlich wurden.

Wir gratulieren zu diesem tollen Ergebnis und wünschen Dominik viele Klicks, Likes und viel Erfolg für die Entscheidung auf Bundesebene.

Die kurze Filmvariante (auf Grund des Zeitlimits): https://youtu.be/KuVxzwWka5E

Dominiks bevorzugte Version des Films: https://youtu.be/CIhTRDwW6fI

Facebook: https://www.facebook.com/Fussball-und-Revolution-101208141847662

Blog: https://fussball-und-revolution.blogspot.com/

Artikel NRWZ: https://www.nrwz.de/rottweil/landessieger-dominik-leins/315373

Artikel Schwabo: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.rottweiler-schueler-ist-landessieger-dominik-leins-nimmt-an-geschichtswettbewerb-teil.747f96b2-d242-4ad6-90dc-9250ac4f09af.html